World of Orient Fachmesse *Basar * Shows * Workshops 29.04.-01.05.2022Hannover
* * * * * * *
Kassel bewegt „The Flying Carpet“ - Show Orientalischer Tanz, Folklore, Fusion HipHop, Salsa
Samstag, den 21.08.202117-18 Uhr auf dem Friedrichsplatz Kassel
Hier geht es zum Programm am Samstag: https://www.kassel.de/einrichtungen/gaeste/events/inhaltsseiten-kasseler-revival-sommer/kassel-bewegt.php?fbclid=IwAR3vNuTErvpHk16m-XfxBkwEl_Fj7gB24tWeqh1KUSiMCrybhJcnP12x2kI
* * * * * * *
Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 10 mood enhancer 2020
Ihr habt bestimmt alle mitbekommen, daß auch wir vom Lockdown betroffen sind und unsere Jubiläumsshow, die am 14.11.2020 hätte stattfinden sollen, leider ausfallen muss. Wir drücken alle die Daumen, daß die Fallzahlen sinken und die Menschen nicht weiter krank werden. Trotzdem blicken wir natürlich mit Wehmut auf die Veranstaltung im letzten Jahr zurück und schwelgen in Erinnerungen. Es heißt ja nicht umsonst "Bretter, die die Welt bedeuten".
Aber der Himmel soll uns nicht auf den Kopf fallen í ½í²ƒ und Kunst muss weiterleben. Als Stimmungsaufheller zeigen wir Euch einen Auszug unsere geplanten Auftritte - für Euch, für uns, für alle! … oder anders formuliert: Rendevous im Wohnzimmer ;-)
Stay tuned, liebe Grüße, bleibt gesund und munter Eurer Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Team
Veranstaltungsort: CassallaTheater, Jordanstraße 11, 34117 Kassel (Eingang durch das Theaterstübchen)
Die bezaubernde Tänzerin Shahena lädt am 10. November um 19 Uhr bereits zum 8. Mal zu ihrer orientalischen Tanzshow „Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila!“ ins Cassalla Theater in Kassel ein. So ist es schon zu einer jährlichen Tradition geworden, dass sie die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine Welt aus Tausendundeiner Nacht entführt. Diesmal widmen sich die Tänzerinnen den vier Jahreszeiten. Klassisch orientalischer Tanz, Folklore und tänzerische Fusionen fließen durch die Zeiten hindurch.
Neben Shahena sind ihr Ensemble A(i)walim (Kassel), Amira Almaas (Berlin), Rose Víla (Leipzig), Rubina (Celle), Shazadi (Hannover), Deborah Weißer (Kassel) und Annabel (Baunatal) zu sehen. Jede der Tänzerinnen interpretiert Musik auf ihre ganz eigene Art und Weise, was die Show so facettenreich macht. Auch die wundervolle Erzählerin Julia Dörrbecker und der Musiker Mohamad Akoum – Meister auf der Darbuka – sind erneut auf der Bühne zu erleben.
Ab 17.30 Uhr gibt es im Theaterstübchen einen Basar von Oriental Oriental-Stars und eine Ausstellung von Annemarie Finke. Hier können die Zuschauer auch ohne Eintrittskarte nach herzenslust stöbern und staunen.
Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in eine farbenfrohe fantasievolle Show!
ANNABEL
Annabel lebt ihre Leidenschaft für den Tanz. Sie ist Tanzpädagogin und arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie hat eine starke Bühnenpräsenz – und das nicht nur durch ihre Ausbildung in klassischem Ballett. Auch Einflüsse aus dem Tanztheater werden deutlich. In ihren Performances zeigt sie ihre Vorliebe für Contemporary und schafft fesselnde Augenblicke.
A(I)WALIM
A(i)walim ist eine Tanzgruppe aus engagierten Schülerinnen aus Shahenas Kursen, die viel Herzblut in die Auftritte einfließen lassen. Das Level der Tänzerinnen ist unterschiedlich - mutig und mit viel Esprit stellen Sie sich dem Abenteuer Tanz.
In der Vergangenheit haben sie bereits beeindruckende Auftritte präsentiert wie u.a. in der Dornröscheninszenierung der Ballettschule Baunatal 2016 oder als Publikumsliebling in der Show Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 7.
AMIRA ALMAAS
Amira Almaas ist nicht nur eine mitreißende Tänzerin, sondern auch mit Herz und Seele Lehrerin für orientalischen Tanz. In Berlin führt sie ihr Studio "Hayal - Oriental Moves".
Amiras Repertoire reicht von Folklore bis Fantasy, von klassisch bis modern. Sie tanzt sich mit Gefühl, Leidenschaft und auch mal einer Prise Humor in die Herzen der Zuschauer.
Ich bin sehr glücklich sie erneut bei uns willkommen zu heißen.
DEBORAH WEIßER
Verspielt, mit Witz und kraftvoll teilt Deborah ihre Leidenschaft für das Tanzen am liebsten in Interaktion mit den Kursteilnehmer*innen und dem Publikum. Mit unermüdlichem Drang Neues auszuprobieren, sucht sie den Kontakt zu verschiedenen Kulturen und baut Brücken zwischen ihnen. Erklingen afrikanische Rhythmen fangen ihre Füße an, sich von alleine zu bewegen. Diese unmittelbare Connection spiegelt sich in ihrer bisherigen tänzerischen Entwicklung wider, welche über Hip Hop, House, Salsa, Soul & Funk und Dancehall führte. Neben ihrer tanzpädagogischen Arbeit sorgt Deborah aktuell auch als Zumba Instructorin für energiegeladene Stimmung auf Bühnen der Region.
JULIA DÖRRBECKER
Jule Dörrbecker ist Geschichtenerzählerin und Puppenspielerin mit Herz und Mundwerk. Sie tanzt lieber mit Worten und läßt Geschichten blühen wie den reinsten Wundergarten - witzig, weise, frech und fantastisch.
Geschichten, Märchen, Fabeln und Schwänke aus allen Zeiten, aus aller Welt und frei vom Fleck zum Leben erweckt.
Mohamad Akoum ist Berufsmusiker aus dem Libanon. Seine Leidenschaft für den OT und der Musikkultur des Orients prägt seine Arbeit. Er ist Meister auf der Darbuka und anderen Percussion-Instrumenten. Seit über 30 Jahren begeistert er sein Publikum auf internationalen Bühnen. Und nun haben wir ihn in Kassel!
Rose Víla - aus Leipzig - ist Teil des Duos Vílamar, das bereits vielfältige Bühnentanzprojekte verwirklicht hat und von zeitgenössischen Tanzimpulsen sowie genreübergreifenden Grenzgängen geprägt ist – was sich auch in Roses Soloarbeiten wiederspiegelt.
www.vilamar-tanz.de www.facebook.com/vilamar.tanz
RUBINA
Rubina aus Celle ist eine Ausnahmetänzerin. Sie wagt Ausflüge in andere Tanzrichtungen und läßt die neu errungenen Themen mit Bauchtanz verschmelzen - Belly Fusion.
Ihre tänzerischen Schwerpunkte liegen auf Salsa und Burlesque, aber auch Tango gehört zu ihren Vorlieben. Jedoch schlägt Rubinas Herz für den Orientalischen Tanz ... ausdrucksstark und kreativ.
SHAHENA
Als überregionale Tänzerin, Dozentin und Choreographin ist Shahena nicht nur in Kassel und Umgebung für ihre Qualität und Vielseitigkeit bekannt. Ihre Liebe zum Orientalischen Tanz und der ägyptischen Folklore unterstreicht den Charakter ihrer kreativen Arbeit auf diesem Gebiet.
Shahena erobert mit ihrem Lächeln und ihrer guten Laune die Herzen der Zuschauer im Sturm. In Zusammenarbeit mit KollegInnen und Musikern aus der Orient-Tanz-Szene ist sie auf kleinen und großen Bühnen zu sehen.
www.shahena.de
SHAZADI
Shazadi hat 1998 ihre Leidenschaft für den Orientalischen Tanz entdeckt. Sie liebt den klassischen Orientalischen Tanz und Folklore, begeistert sich aber ebenso für Bollywood Dance und moderne Stilrichtungen. Sie ist Physiotherapeutin in Hannover. Gesundheitliche Aspekte sind ihr im Unterricht sowie in ihren Workshops und Seminaren wichtig. Eine weitere Leidenschaft ist das Schreiben. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und Fachbücher.
www.raqs-shazadi.de
BASAR ORIENTAL STARS
Für das richtige Basar-Flair im Eingangsbereich/Theaterstübchen sorgt der Basar Oriental Stars aus Eschwege. Hier können die Besucher nach herzenslust stöbern und ihren Bauchtanzfundus aufstocken. Mit kompetenter Beratung und erstklassiger Ware hat Nadine Schorch (Inhaberin) sich bereits einen guten Namen in der Szene gemacht. Tipp: Seiden- und Fächerschleier, Strass- und Indischer Schmuck
www.oriental-stars.de
Rahmenprogramm: ANNEMARIE FINKE
Im Foyer des Theaterstübchens wird eine Auswahl farbig gestalteter Skizzen (mixed media) von Orientalischen Tänzerinnen gezeichnet von Annemarie Finke gezeigt. Auf kleinformatigen Bildern werden die Orientalischen Tänzerinnen liebevoll festgehalten. Sie skizziert den Tanz während der jeweiligen Auftritte und
arbeitet dann die Skizzen im Nachhinein aus. Die jahrelange eigene Tanzerfahrung im Orientalischen Tanz (sie tanzt seit 1986) zeichnet sich in den einzelnen wundervollen Bildern aus.
Annemarie Finke besuchte im Rahmen ihres Studiums einen Zeichenkurs in Dänemark/Helnæs und entdeckte dort ihre Liebe zum Zeichnen und zur Malerei.In der Folgezeit nahm sie an weiteren Zeichen- und Malkursen an der Volkshochschule in Kassel (2001-2006) teil. Es folgten einige Monate Aufenthalt auf Thorstedlund, einer Kunstvolkshochschule in Dänemark. Seit 2004 besucht sie jährliche Zeichen- und Malkursen, letzter Aufenthalt in Velling/Vestjylland war im Juni 2017.
Ausstellungen von ihr waren u.a. im Schaufenster des Kunst- und Kulturvereines Baunatal im Oktober und November 2014, Teilnahme an der Eröffnungsausstellung des Kunst- und Kulturvereines in der Kunstetage Baunatal 2015 und Teilnahme an der Ausstellung des Kunst- und Kulturverein "Malen verbindet" (Rathausfoyer Baunatal - Sommer 2017), ebenfalls Teilnahme an verschiedenen Projekten, wie z.B. „Are you an artist? Do you need a review? der documenta
13.
www.annemarie-finke.de
Rahmenprogramm: KELLEY WRIGHT
Kelley Wright ist der einzige amerikanische Drehorgelspieler in
Nordhessen. Seine Rolle als Leierkastenmann erfüllt er mit Charme
und schelmischem Witz. Mit seinem Faible für Gewandung und seinem
markanten Moustache ist er ein absolutes Original.
Das Musik-Repertoire ist breitgefächert - oft sind die Zuhörer
überrascht durch das Anklingen eines unerwarteten Titels. Jede Veranstaltung bekommt durch seine Präsenz Atmosphäre.
www.facebook.com/kelley.wright1
* * * * * * *
Rückblick:
* * * * * * *
Rückblick:
Am 24. Juni 2017 hieß es zum 10ten Mal: „Tanz durch den Orient – eine orientalische Nacht.“
Alenya feierte ihr Jubiläum im großen Rahmen. Zum 10-jährigen holten sei erneut regionale, nationale und internationale Tänzerinnen auf unsere Showbühne. Sie nahmen außerdem die Herausforderung an und brachten das erste Mal seit 5 Jahren wieder eine große orientalische Fachmesse nach Hessen! Hessens größte orientalische Messe öffnet ebereits um 10:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Garbenteich die Pforten. Ein Rahmenprogramm mit Workshops und Messeshow bietete Erholung im Kaufrausch, der bis 18:00 Uhr ausgelebt werden konnte. Unter dem Motto „den Orient mit allen Sinnen genießen“, öffneten sich um 18:30 Uhr die Türen zur Abendgala in der Volkshalle in Watzenborn-Steinberg.
Shahena präsentierte: Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 7 Orientalische Tanzshow
Samstag, den 01.04.2017 Einlass/Beginn: 18.30 / 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: CassallaTheater, Jordanstraße 11, 34117 Kassel (Eingang durch das Theaterstübchen)
* Amira Almaas * Rose Víla * Rubina * Julia Dörrbecker * Annabel * A(i)walim * Mohamad Ali * Mohamad Akoum * Shahena *
Die bezaubernde Tänzerin Shahena aus Kassel entführt die Zuschauer am
1. April um 19 Uhr bereits zum 7. Mal in eine Welt aus Tausendundeiner
Nacht. Klassisch orientalischer Tanz sowie Folklore lassen Bilder des
verführerischen Orients entstehen und tänzerische Fusionen erschaffen
traumhafte Orte.
Neben Shahena sind ihr Ensemble A(i)walim
(Kassel), Amira Almaas (Berlin), Rose Víla (Leipzig), Rubina (Celle)
und Annabel (Baunatal) zu sehen. Jede der Tänzerinnen hat ihren eigenen,
unverwechselbaren Stil, was diese Show so abwechslungsreich macht –
und alle eint die Liebe zum Tanz. Durch das Programm führt die
wundervolle Erzählerin Julia Dörrbecker, die ihrerseits das Publikum mit
auf eine Reise in ferne Welten nimmt.
Neu und besonders! In
diesem Jahr können sich die Besucher auf tänzerische Passagen mit
Live-Musik freuen. Dafür hat Shahena die beiden hochkarätigen Musiker
Mohamad Ali und Mohamad Akoum eingeladen.
So heißt es am 1. April: Zurücklehnen und Träumen!
Fotos: Patrick Bänsch
A(i)walim - Lichtertanz
Rose Víla - Raqs Sharqi
Amira Almaas - Lyrical Pop
Shahena - Felahi
Rose Víla / Julia Dörrbecker - Der Ring
A(i)walim - Saidi
Rubina - Salsafusion
Shaabytime
Shahena / Mohamad Ali / Mohamad Akoum - Accordeon Baladi
Rose Víla / Mohamad Ali / Mohamad Akoum - Trommelsolo
Amira Almaas - Khaleegy
Annabel - Contemporary
A(i)walim - Säbeltanz
Julia Dörrbecker - Moderation
A(i)walim - Isiswings
Amira Almaas - Baladi
Shahena - Romantic
Rubina - moderner Raqs Sharqi
Finale
* * * * * * *
Rückblick:
Shahena präsentierte: Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 6 Orientalische Tanzshow
Shahena präsentierte: Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 5 Orientalische Tanzshow
Fotos: Patrick Baensch
Amira Almaas - Baladi-Pop
Amira Almaas - Raqs Sharqi
Amira Almaas und Shahena - Hagalla
Julia Dörrbecker und Lina - Geschichten
Julia Dörrbecker - Moderation
Lapislazuli - Fächerschleier
Lapislazuli - Jaylhouse Rock
Sandra - Shaabi
Sandra - Romantik-Pop
Shahena und Sandra - Shamadan
Rose Vìla - Modern
Rose Vìla - Shaabi
Rubina - Lola
Ruby Licieux - Burlesque
Rubina und Shahena - Salsa Oriental
Shahena - Contemporary Bellydance
Shahena - Baladi
Finale
Die Tänzerin Shahena lud die Zuschauer am 15. November 2014 um 20.30 Uhr zu ihrer brandneuen Orientalischen Tanzshow „Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 5“ in das stilvolle CassallaTheater in Kassel ein.
Es erwartete die Zuschauer eine abwechslungsreiche Show der Extraklasse. Neben Shahena waren die hochkarätigen Tänzerinnen Sandra (Münster), Rubina (Celle), Rosi (Leipzig) und Gaststar Amira Almaas mit dem Ensemble Lapislazuli (Berlin) zu sehen. Sie widmeten sich an diesem Abend sowohl modernen als auch klassischen Themen des Orientalischen Tanzes. Diese spannende Mischung aus Raqs Sharqi, Folklore und Fantasy machte diese Veranstaltung besonders eindrucksvoll und außergewöhnlich. Die tänzerisch beeindruckenden Bilder wie aus Tausendundeiner Nacht bleiben uns noch lange in Erinnerung. Umrahmt wurde das Programm von der wundervollen Geschichtenerzählerin Julia Dörrbecker aus Baunatal.
Samstag, den 15.11.2014 Einlass/Beginn: 20.00 / 20.30 Uhr
Veranstaltungsort: CassallaTheater, Jordanstraße 11, 34117 Kassel (Eingang durch das Theaterstübchen)
* * * * * * *
Rückblick:
Alenya - Verein für oriental. Tanz und Kultur e.V. präsentiert: Tanz durch den Orient - Orient meets Mittelalter Show, Konzert, Bazar, Kulinarisches ... Samstag, den 14. Juni 2014 in der Volkshalle in Pohlheim (Gießen)
--> bei der Gala waren u.a. dabei: Konzert der Mittelalterband Zackenflanke, Nea's Tribal, Fusionea, Esumeyla, Shahena und viele mehr ...
Einlass / Bazar / Kulinarisches 17.30 Uhr Showbeginn 19.30 Uhr Eintritt 15,- € AK / 13,- € VVK
Power & Passion 2013 - Bauchtanzshow in Braunschweig Orientalische Tanzshow mit Bellydance Divas feat El Dandasha
Am 01.12.2013 war es endlich soweit - Power & Passion 2013 mit den Belly Dance Divas, Shahena Oriental-Dance, den Tribalsisters sowie Andreas Hartmann entführte facettenreich in ein wahres Feuerwerk! Das Publikum, das trotz des schlechten Wetters, einer Erkältungswelle sowie des Familien-Adventssonntag zahlreich erschienen ist, wurde belohnt: von traditionellem zu modernem Bauchtanz, von Tribal zu Oriental Burlesque hatten die Divas ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Ob augenzwinkernd mit der Melaya, kokett mit dem Galahandschuh oder dramatisch mit Fächerschleier und Isis - die Gänsehaut der Zuschauer rührte ganz sicher nicht von den kühlen Dezembertemperaturen ...
Fotos: Sabine Schönknecht
Foto: Sabine Schönknecht
* * * * * * *
Rückblick:
Shahena präsentiert: Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 4 Orientalische Tanzshow
Die Tänzerin Shahena ludt die Zuschauer am 19. Oktober 2013 um 19 Uhr zu ihrer brandneuen Orientalischen Tanzshow „Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 4“ in das stilvolle CassallaTheater in Kassel ein.
Die Zuschauer erwartete eine abwechslungsreiche Show der Extraklasse. Neben Shahena waren die hochkarätigen Tänzerinnen Ayda (Kassel), Rubina (Celle) und Gaststar Amira Almaas mit dem Hayal Tanzprojekt (Berlin) zu sehen. Sie widmeten sich an diesem Abend sowohl modernen als auch klassischen Themen des Orientalischen Tanzes. Diese spannende Mischung aus Raqs Sharqi, Folklore und Fantasy machte diesen Abend besonders eindrucksvoll und außergewöhnlich: tänzerisch beeindruckende Bilder wie aus Tausendundeiner Nacht.
Fotos: Thomas Hipp
* * * * * * *
Rückblick:
Tarazade - 2nd Intercontinental Oriental Dance Festival September 2013 - Istanbul - Open Stage
Terra Magica - ein orientalisches Fantasy Spektakel Sonntag, den 21.07.2013 Stadtpark Duderstadt (LNS Gelände) 37115 Duderstadt (In Kooperation mit der LNS GmbH Duderstadt)
Das Ensembel Aiwa (Sonja, Dhakira, Amari und Shahena) belegten beim Contest "Miss Oriental Dance Duderstadt 2013" in der Kategorie Gruppe den 1. Platz :-)
1. Platz: Ensemble Aiwa (Foto: Sülke)
Dhakira belegte beim Contest "Miss Oriental Dance Duderstadt 2013" in der Kategorie Solistin den 1., Shahena den 2. und Sonja den 3. Platz :-)
1. Platz: Dhakira (Foto: Tobias Schulz)
2. Platz: Shahena (Foto: Tobias Schulz)
3. Platz: Sonja (Foto: Tobias Schulz)
* * * * * * *
Rückblick:
Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 3 Orientalische Tanzshow in Kassel
Am 03.11.2012 war es endlich soweit: "Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 3" Mit einer Neuauflage der Bauchtanzshow knüpften die Tänzerinnen an den großen Erfolg in 2010 an. Das neue Programm griff sowohl moderne als auch klassische Themen aus der großen Bandbreite des Orientalischen Tanzes auf und vereinte eine beeindruckende Mischung aus Raqs Sharqi, Folklore, Phantasy und Fusionen zu einer spektakulären Bühnenshow. Wieder mit dabei waren die Tänzerinnen des Ensembles "El Dandasha": Sunjahla (Celle), Rubina (Celle) und Shahena (Kassel) sowie Sandra (Münster) und ihr Ensemble "Oriental Dance Motion", die eigens für Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila! Vol. 3 in Kassel gastierten. Begleitet wurde die Tanzshow von der zauberhaften Märchenerzählerin Jule Dörrbecker.
* * * * * * *
Rückblick:
Am 21.10.2012 präsentierten die Divas ihre neue Show in der Brunsviga in Braunschweig:
Power & Passion 2012 !
Der Name war hier Programm: Die Divas haben für die Zuschauer einen Augenschmaus bereitet! Traditionelle Stücke wurden mit modernen ergänzt, Schleier traf auf Tambourin, und ganz im Sinne des Oriental Burlesque wurden Federträume wahr....
... mit dabei waren: Duo El Dandasha (Shahena & Rubina)
Shahena & Friends - Orientalisches Rahmenprogramm / Party Donnerstag, den 23.08.2012, 18.30 Uhr
Im Innenhof des Cassalla-Hauses startet das türkische Restaurant Arkadas seinen Kultursommer 2012 mit einer regelmäßig stattfindeden Offenen Bühne, die ursprünglich jeden 1. Donnerstag im Monat geplant ist.
In diesem Sinne präsentierten Shahena & Friends außerplanmäßig am Donnerstag, den 23.08.2012 ein buntes Orientalisches Rahmenprogramm mit Bauchtanz, Orientalischer Folklore und türkischer Folksmusik.
Special Guest u.a.: - Dhakira: Tänzerin und Dozentin Region Göttingen (www.dhakira.de) - Kezban: Sängerin und Musikerin Region Kassel - Karen: Tänzerin und Dozentin Region Kassel
Danke Ladies!
* * * * * * *
Rückblick:
Duo ShaLyMA - Oriental Dreams 2011 am Samstag, den 02.10.2011, Brunsviga Braunschweig mit Sunjahla und Shahena
Weitere Infos über die Show findet Ihr unter www.shalyma.com ...
* * * * * * *
Rückblick:
"Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila!" Vol. 2 Orientalische Tanzshow in Kassel mit El Dandasha und Áyda am Samstag, den 20.11.2010
Der diesjährige Abend stand unter dem Motto: „Aiwa! Aiwa! El Raqs el Leila!“ - „Auf geht's, heute wird getanzt!“ Und das taten die fünf Tänzerinnen. Sie boten eine abwechselungsreiche furiose Show mit farbenprächtigen Kostümen, mitreißender Musik und außergewöhnlichen Choreographien. Sie zeigten in vierzehn Programmpunkten die ganze Bandbreite ihres tänzerischen Könnens.
Text: B. Lingelbach
* * * * * * *
Rückblick:
Oriental Ballroom – Strandbar Kassel am Samstag, den 21. August 2010
Am Samstag, den 21. August ab 19.00 Uhr lud Mohsen Khosravani, Inhaber der Strandbar, zum „Oriental Ballroom“ ein. Die Gäste erwarte eine abwechslungsreiche 3-teilige Bauchtanz-Show auf hohem Niveau. Es tanzten Soner (Hamburg, www.sonersworld.com), Sandra (Münster, www.oriental-dance-motion.de) und Shahena (Kassel). Zum Ausklang des Abends konnte nach Herzenslust getanzt werden.
* * * * * * *
Rückblick:
"Aiwa! Aiwa! El Raks el Leila!" Orientalische Tanzshow in Kassel mit El Dandasha und Ayda
HNA Artikel vom 08.11.2009
Bauchtanz und Bollywood Das Ensemble El Dandasha präsentierte seine Tanzshow im Cassalla-Theater
Von Pamela De Filippo
Kassel. Orientalische Kostüme treffen auf Diskorhythmen, Bollywood-Klänge auf Bauchtanz. Die niedersächsische Gruppe El Dandasha spielt mit Gegensätzen. Am Samstagabend gastierten die drei Tänzerinnen im ausverkauften Cassalla-Theater und hatten zur Verstärkung die Baunatalerin Áyda mitgebracht. Shahena, Rubina und Sunjahla bringen orientalisches Flair nach Kassel. In ihren farbenprächtigen, aufwändig bestickten Kostümen bewegen sie sich elegant zur Folkloremusik, lassen die Hüften wippen und drehen sich so schnell, dass einem schon vom Zuschauen schwindelig wird. Accessoires wie Schleier und Stock integrieren die Frauen mühelos in ihren Tanz. Und als Shahena ein riesiges Tablett auf ihrem Kopf balanciert, ist das Körperbeherrschung in Perfektion. Seit 2005 kennen sich die Ensemblemitglieder, und dass sie ein eingespieltes Team sind, beweist ihr harmonischer Auftritt. Da sitzt jede noch so kleine Bewegung - von der Fingerspitze bis zum Fuß. Áyda fügt sich hervorragend in die Gruppe ein und überzeugt in ihren Soloauftritten mit fließenden, ausdrucksstarken Gesten. El Dandasha ist überraschend. Vor allem, wenn die Tänzerinnen aus den klassischen Folklore-Darbietungen ausbrechen. Wunderbar fröhlich ist zum Beispiel eine Bollywood-Nummer von Sunjahla und Rubina, schwungvoll und modern die Interpretation von Christina Aguileras "Candyman". Das Publikum findet's gut und belohnt das knapp zweistündige Programm mit langem Applaus.